Remo Largo - Babyjahre
Babyjahre
von Remo Largo, broschiert 512 Seiten, Piper-Verlag
ISBN 3-492-23319-8

Dies ist ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich entweder auf den Nachwuchs noch vorbereiten, oder bereits mitten in den "Babyjahren" stehen.
Was uns daran besonders gut gefallen hat, ist die sachliche, aber niemals distanzierte Art die verschiedenen Entwicklungsphasen des Babys zu schildern. Dies vermittelt einen kompetenten Eindruck und beruhigt ungemein in Stunden der "Panik", wenn man nicht weiss, was mit dem oder der Kleinen los ist.
Unsere Meinung: sehr empfehlenswert!

 

 


Kurzbeschreibung (zitiert aus Amazon)
Der erfahrene Kinderarzt beschreibt die kindliche Entwicklung von den vorgeburtlichen Stadien bis zum Ende des zweiten Lebensjahres. Dabei geht er vor allem auf die biologischen Gegebenheiten und die Vielfalt des kindlichen Verhaltens ein. Anstelle von überlieferten Grundhaltungen und festgefügten Ratgeberkonzepten, die den individuellen Bedürfnissen des Kleinkindes kaum je gerecht werden, schildert er anschaulich und anhand zahlreicher Beispiele die altersabhängige und von Kind zu Kind sehr unterschiedliche Entfaltung der menschlichen Fähigkeiten.


Das Babykochbuch

 

 

Das Baby-Kochbuch
von Monika Arndt, broschiert 257 Seiten, dtv-Verlag
ISBN 3-423-36187-5

Nachdem ich mir verschiedene Baby-Kochbücher angeschaut habe, habe ich mich recht schnell für „Das Baby-Kochbuch“ von Monika Arndt entschieden. Bei vielen anderen Büchern war ich doch etwas überrascht über die „ausgefallenen Menüs“, die ich für Jan hätte kochen sollen/können – ich wäre aus der Küche gar nicht mehr herausgekommen ;-). Ich glaube, so schnell braucht Jan und brauchen all' die anderen kleinen Babys gar nicht eine solche Zutatenvielfalt. Im Baby-Kochbuch gefällt mir, dass die Autorin mit der Stillzeit beginnt und das Zufüttern von Beikost bei Still- und Flaschenkindern detailliert beschreibt, so dass ich mich doch recht sicher fühle, jetzt wo Jan mit 7 Monaten die erste Beikost bekommt. Das Buch enthält Informationen auf die Ernährung vom Säuglingsalter bis zum 18. Monat, Informationen zu Nahrungsunverträglichkeiten, gesunden Nährstoffen für Babys und Kleinkinder und Durststillenden Getränken. Daneben gibt es einen großen Rezeptteil mit praktischen Hinweisen zu den Rezepten und außerdem werden alle Lebensmittel für die Baby-Küche detailliert beschrieben ( u.a . auch „Welche Nahrungsmittel ab welchem Monat“). Sehr hilfreich fand ich – gerade in der Stillzeit – die Hinweise zur „Kräftigung der stillenden Mutter“ (der „Energiecocktail“ ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt einfach lecker!!). Zu guter Letzt beschreibt Monika Arndt „Bewährte Hausmittel für Säuglinge und Kleinkinder“. Das alles im Taschenbuchformat zu einem relativ günstigen Preis. Unsere Meinung: absolut empfehlenswert.

 

Kurzbeschreibung (zitiert aus Amazon)

Baby schreit, denn Baby hat Hunger. Der schnelle Griff zum Gläschen ist dann nur eine Möglichkeit, denn auch wenn Hipp, Milupa und Konsorten vielen Eltern den Kochlöffel aus der Hand genommen haben, gibt es immer mehr Mütter und Väter, die selbst für ihr Kind kochen bzw. aus dem Essen für »die Großen«eine gesunde, kindgerechte Mahlzeit abzweigen wollen. Was es dabei zu beachten gilt, vom Einkauf und der Auswahl geeigneter Lebensmittel über die schonende Zubereitung bis zur Lagerung und Konservierung, weiß Monika Arndt aus eigener Küchenerfahrung. Auch zu den Grundsatzfragen der Ernährung - Vollwert, wenn ja, ab wann? Wie kann man Nahrungsmittelallergien vorbeugen? Gehören Milch, Fleisch und Eier auf Babys Speiseplan? Wie bleiben die Milchzähne gesund? - finden Eltern hier Rat, und zwar auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zu den zahlreichen ganz neu entwickelten Rezepten kommen noch Hinweise auf Konservierung und Vorratshaltung, außerdem Tipps für Babys Essen auf Reisen und die Wahl des richtigen, d. h. zahnschonenden und gesunden Getränks. Und was zu tun ist, wenn Baby all die guten Sachen nicht essen mag, sprich: wenn es Probleme beim Füttern gibt, weiß die Autorin natürlich auch. Monika Arndt, geboren 1955, ist Diplomübersetzerin für Französisch und Verlagsbuchhändlerin. Sie war jahrelang in der Reiseredaktion von Gräfe & Unzer tätig. Als freiberufliche Redakteurin arbeitete die leidenschaftliche Köchin an der G&U-Länderküchenreihe mit. Seit der Geburt ihres ersten Kindes tritt sie auch als Autorin in Erscheinung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindersprechstunde
von Wolfgang Göbel, Michaela Glöckler, gebundene Ausgabe, Urachhaus
ISBN 3878383959

Wir haben dieses Buch von einer „anthroposophisch angehauchten“ Freundin zur Geburt von Jan geschenkt bekommen. Erst wussten wir nicht so recht etwas damit anzufangen, aber in der Zwischenzeit wurde dieses Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter bei der Pflege und Erziehung unseres Sohnes. Fragen wie „Handelt es sich um eine Erkrankung und wenn ja, um welche?“, „Soll hier der Kinderarzt zu Rate gezogen werden?“, „Welche Hausmittel können helfen?“ (Tipps und Behandlungsvorschläge für Wickel, Auflagen, Bäder usw.) lassen sich anhand von detaillierten Beschreibungen der Krankheitsbildern und Symptomen sowie mit Hilfe von Fotos leicht beantworten.

Zusätzlich enthält das Buch Informationen und Anregungen für den Umgang mit dem Kind und auch Fragen zum Konsum vom Fernsehen und Computer, zum Umgang mit Märchen und Comics werden hilfreich beantwortet.

Das Buch wurde von erfahrenen Kinderärzten mit anthroposophischer Ausrichtung geschrieben, ist aber generell für jede Familie mit Kleinkindern hilfreich. Ein praktischer, medizinischer und pädagogischer Ratgeber für unzählige Fragen zum Umgang und Verständnis des Kindes und seiner Bedürfnisse und Entwicklung. Dieses umfassende Nachschlagewerk wird uns bestimmt noch lange begleiten. Unsere Meinung:unentbehrlich

 

 


Kurzbeschreibung (zitiert aus Amazon)
Dieses Buch ist ein umfassender ärztlicher und pädagogischer Ratgeber für Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben. Es ist sowohl ein Nachschlagewerk für Fragen im akuten Krankheitsfall als auch eine grundlegende Darstellung des Kindes in seiner Entwicklung und der dazu erforderlichen Pflege und Erziehung. Aus der langjährigen Erfahrung im klinischen Bereich und in der ambulanten Kinderarztpraxis des Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke entstanden, basiert dieses Werk unter Berücksichtigung der modernen Schulmedizin auf den menschenkundlichen Grundlagen der Waldorfpädagogik und der anthroposophisch orientierten Medizin.